{"id":22916,"date":"2025-09-25T08:55:15","date_gmt":"2025-09-25T08:55:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.angelaligner.com\/cases\/angel-aligner-pro-correction-of-a-class-ii-malocclusion-with-upper-distalization-using-the-a8-protocol-and-asymmetric-virtual-jump\/"},"modified":"2025-10-07T08:31:34","modified_gmt":"2025-10-07T08:31:34","slug":"angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump","status":"publish","type":"cases","link":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/","title":{"rendered":"Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_section][vc_row][vc_column][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22552&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h1 class=\"h3\">Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump<\/h1>\n<p><strong>Dr. Romina Vignolo Lobato<\/strong>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Dr. Romina Vignolo Lobato hat ihr Studium der Zahnmedizin an der Complutense-Universit\u00e4t Madrid abgeschlossen und anschlie\u00dfend ihren Masterabschluss in Kieferorthop\u00e4die sowie in Zahn- und Kieferorthop\u00e4die an der Southern Mississippi Universit\u00e4t erworben. Sie hat dar\u00fcber hinaus Fachausbildungen in Posturologie und Podoposturologie an der Universit\u00e4t Barcelona sowie in orthognathischer Chirurgie an der Universit\u00e4t Alcal\u00e1 de Henares und im Ram\u00f3n y Cajal Krankenhaus absolviert. Dr. Vignolo Lobato ist von der Complutense-Universit\u00e4t Madrid au\u00dferdem f\u00fcr die klinische Zahnpflege von Kindern mit Behinderung zertifiziert und von der Stiftung der Universit\u00e4t San Pablo CEU Madrid als Spezialistin f\u00fcr Okklusion, Dysfunktion und orale Rehabilitation anerkannt. Seit 2006 unterrichtet sie in postgradualen kieferorthop\u00e4dischen Programmen renommierter Universit\u00e4ten, darunter die Universit\u00e4t Alfonso X el Sabio, die Europ\u00e4ische Universit\u00e4t und die Universit\u00e4t San Pablo CEU. Sie ist aktives Mitglied mehrerer Berufsverb\u00e4nde, darunter SEDO, EAS und EOS. Dort verfolgt sie die neuesten innovativen kieferorthop\u00e4dischen Techniken. Dr. Vignolo Lobato ist eine Pionierin, wenn es um die Fr\u00fchbehandlung und die Verwendung von Alignern bei Kindern und Jugendlichen geht. Sie gibt ihr Wissen und ihre Erfahrung regelm\u00e4\u00dfig in Kursen und auf Konferenzen im In- und Ausland weiter. Derzeit ist sie Direktorin des Expertenprogramms f\u00fcr neuro-okklusale Rehabilitation, minimalinvasive Kieferorthop\u00e4die und Aligner bei heranwachsenden Patienten an der Southern Mississippi Universit\u00e4t in Madrid. In dieser Funktion leitet sie die Entwicklung und Umsetzung innovativer Behandlungsstrategien mit den Schwerpunkten minimalinvasive Kieferorthop\u00e4die und Einsatz von Alignern bei wachsenden Patienten. Dabei achtet sie stets auf klinische und p\u00e4dagogische Exzellenz.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][\/vc_section][vc_section full_width=&#8220;stretch_row&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1744809696754{margin-top: 30px !important;margin-bottom: 30px !important;padding-top: 25px !important;padding-bottom: 25px !important;background-color: #F5F5F5 !important;}&#8220;][vc_row css=&#8220;.vc_custom_1744721166739{background-color: #F5F5F5 !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 3\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<h3><span style=\"color: #0094dc;\">Vorstellung des Patienten<\/span><\/h3>\n<p><strong><span style=\"color: #0094dc;\">Alter:<\/span><\/strong> 12 Jahre<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #0094dc;\">Geschlecht:<\/span><\/strong> weiblich<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #0094dc;\">Initialen der Patientin:<\/span><\/strong> CGR<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #0094dc;\">Behandlungsdauer:<\/span><\/strong> 11 Monate<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #0094dc;\">Anzahl der Alignersteps: <\/span><\/strong>30<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #0094dc;\">Hauptanliegen:<\/span><\/strong> Es wird der Fall einer zw\u00f6lfj\u00e4hrigen Patientin dargestellt, die sich aufgrund ihrer famili\u00e4ren Vorgeschichte zur kieferorthop\u00e4dischen Behandlung vorstellte. Die klinische und r\u00f6ntgenologische Analyse ergab eine skelettale Retrognathie bei einer Klasse II Malokklusion, moderaten Engst\u00e4nden, einer Abweichung der Mittellinie sowie einem ektopischen Durchbruch von Zahn 13. Es wurden keine funktionellen Probleme beim Atmen oder Schlucken festgestellt, und die Mundgesundheit war insgesamt gut. Im konvexen Weichteilprofil zeigte sich eine Abbildung der Klasse II. Es wurde ein Behandlungsplan mit dem Angel Aligner\u2122 Pro System vorgeschlagen. Dieser zielte darauf ab, Zahnfehlstellungen zu korrigieren und die Gesichtsharmonie durch einen minimalinvasiven, wachstumsadaptierten Ansatz zu verbessern.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<strong><span style=\"color: #0094dc;\">Rubrik<\/span><\/strong> Klasse II:1 Malokklusion<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #0094dc;\">Produkt<\/span><\/strong>\u00a0Pro<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #0094dc;\">Malokklusion<\/span><\/strong> Skelettale Klasse II | Molaren- und Eckzahnrelation in Klasse II<\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #0094dc;\">Protokolle und Features<\/span><\/strong> A8-Molarendistalisierung[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][\/vc_section][vc_section css=&#8220;.vc_custom_1744809826884{padding-top: 50px !important;padding-bottom: 50px !important;}&#8220;][vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h3><span style=\"color: #0094dc;\">Initiale Patientenunterlagen<\/span><\/h3>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22563&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22574&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22585&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22596&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; alignment=&#8220;center&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22607&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; alignment=&#8220;center&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22618&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; alignment=&#8220;center&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22629&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22640&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22673&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22662&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22651&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22684&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][\/vc_row][\/vc_section][vc_section full_width=&#8220;stretch_row&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1744721482175{margin-top: 25px !important;margin-bottom: 25px !important;padding-top: 50px !important;padding-bottom: 25px !important;background-color: #F5F5F5 !important;}&#8220;][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><span style=\"color: #0094dc;\">Klinische Untersuchung und Diagnose<\/span><\/h5>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;3\/4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<ul>\n<li>Frau; 12 Jahre und 4 Monate<\/li>\n<li>Skelettale Klasse II<\/li>\n<li>Molaren- und Eckzahnrelation in Klasse II<\/li>\n<li>Kompression der Zahnb\u00f6gen<\/li>\n<li>Vergr\u00f6\u00dferter Overjet und Overbite<\/li>\n<li>Obere dentale Mittellinieverschiebung um 0,5 mm nach rechts<\/li>\n<li>Moderater Engstand im Ober- und Unterkiefer<\/li>\n<\/ul>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><span style=\"color: #0094dc;\">Behandlungsplan<\/span><\/h5>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;3\/4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Der Patientenfall wurde mithilfe einer Kombination aus Distalisierung im Oberkiefer mit dem A8-Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump behandelt. Auf diese Weise konnten die Engst\u00e4nde aufgel\u00f6st werden, ohne dass eine weitere Frontzahnproklination erforderlich war, und die sagittale Relation konnte durch den Einsatz von Gummiz\u00fcgen verbessert werden. Zun\u00e4chst wurde das Platzangebot im posterioren Bereich des Unterkiefers verbessert, um anschlie\u00dfend die Engst\u00e4nde aufl\u00f6sen zu k\u00f6nnen und ein Roundtripping sowie eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige ASR der Schneidez\u00e4hne zu vermeiden. Zur effektiven Extrusion und Distalisierung von Zahn 13 wurde ein im vestibul\u00e4ren Bereich direkt auf Zahn 13 geklebter Button mit angelButton-Gummiz\u00fcgen mesial und distal zum Eckzahn kombiniert. Dieses Vorgehen sorgte daf\u00fcr, dass die Extrusion tats\u00e4chlich erfolgte und die Aligner stets gut sa\u00dfen.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><span style=\"color: #0094dc;\">Behandlungsdetails<br \/>\n<\/span><\/h5>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;3\/4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Im Oberkiefer sollte die Malokklusion der Klasse II durch Distalisierung der oberen Seitenz\u00e4hne korrigiert und die Engst\u00e4nde ohne weitere Proklination aufgel\u00f6st werden. Da sich die Patientin noch in der Wachstumsphase befand, wurde ein asymmetrischer Bite Jump von 1 mm zum Ausgleich der skelettalen Klasse II geplant. Zus\u00e4tzlich wurde eine bilaterale und symmetrische Expansion bis zum Erreichen eines Torques von 0\u00b0 geplant. Dies erm\u00f6glichte eine korrekte transversale Ausrichtung und eine h\u00f6here Stabilit\u00e4t des Endergebnisses. Um die erforderlichen Bewegungen zu erleichtern, wurden an den Z\u00e4hnen 14 und 24 linguale Buttons eingesetzt. Zur Optimierung der Kontrolle und Retention wurden vertikale mesial abgeschr\u00e4gte Attachments an den Pr\u00e4molaren und Molaren sowie an den Z\u00e4hnen 12 und 22 angebracht, um die Mechanik im Frontzahnbereich zu verst\u00e4rken. Die Inklination der mittleren Schneidez\u00e4hne 11 und 21 wurde entsprechend der visuellen Referenz in der klinischen Aufnahme korrigiert. Um eine gr\u00f6\u00dfere \u00e4sthetische Symmetrie zu erreichen, wurde die Mittellinie im Oberkiefer um 0,5 mm nach links eingestellt. In der ersten Phase wurde im Oberkiefer eine Expansion und Derotation der Seitenz\u00e4hne vorgenommen, um die Voraussetzungen f\u00fcr die nachfolgenden Bewegungen im Frontzahnbereich zu schaffen. Sobald dieses Ziel erreicht war, wurde die Ausrichtung der Z\u00e4hne von Eckzahn zu Eckzahn fortgesetzt. Dabei wurde eine ASR im Frontzahnbereich angestrebt und unn\u00f6tiges Roundtripping der Schneidez\u00e4hne vermieden. An den Z\u00e4hnen 36 und 46 wurden vestibul\u00e4re Button Cutouts geplant. Zus\u00e4tzlich wurden horizontale Attachments an Zahn 37 und 47 geplant, um eine ausreichende Verankerung und Stabilit\u00e4t w\u00e4hrend der gesamten Behandlung zu gew\u00e4hrleisten.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][\/vc_section][vc_section css=&#8220;.vc_custom_1744809760250{padding-top: 50px !important;padding-bottom: 50px !important;}&#8220;][vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h3><span style=\"color: #0094dc;\">3D-Behandlungsplanung<\/span><\/h3>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22695&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22706&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22717&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22728&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22739&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][\/vc_row][\/vc_section][vc_section css=&#8220;.vc_custom_1744809769208{padding-top: 50px !important;padding-bottom: 50px !important;}&#8220;][vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h3><span style=\"color: #0094dc;\">Behandlungsfortschritt<\/span><\/h3>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22750&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22761&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22772&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22783&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22794&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22805&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22816&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22827&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22838&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22849&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22860&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22871&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22882&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column][\/vc_row][\/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h4 style=\"text-align: center;\"><span style=\"color: #4192d6;\"><b>Laden Sie den vollst\u00e4ndigen Patientenfall herunter, um die Behandlungsergebnisse, das Fazit und die detaillierten Informationen zur Behandlungsplanung einzusehen.<\/b><\/span><\/h4>\n<p style=\"text-align: center;\"><strong>Um den Patientenfall herunterzuladen, abonnieren Sie bitte den Angel Aligner\u2122 Newsletter. Eine Abmeldung ist jederzeit \u00fcber Ihre Einstellungen m\u00f6glich.<\/strong><\/p>\n<p>[\/vc_column_text]\n<div class=\"wpcf7 no-js\" id=\"wpcf7-f7723-o1\" lang=\"de-DE\" dir=\"ltr\" data-wpcf7-id=\"7723\">\n<div class=\"screen-reader-response\"><p role=\"status\" aria-live=\"polite\" aria-atomic=\"true\"><\/p> <ul><\/ul><\/div>\n<form action=\"\/de\/wp-json\/wp\/v2\/cases\/22916#wpcf7-f7723-o1\" method=\"post\" class=\"wpcf7-form init\" aria-label=\"Kontaktformular\" novalidate=\"novalidate\" data-status=\"init\">\n<fieldset class=\"hidden-fields-container\"><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7\" value=\"7723\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_version\" value=\"6.1.1\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_locale\" value=\"de_DE\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_unit_tag\" value=\"wpcf7-f7723-o1\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_container_post\" value=\"0\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_posted_data_hash\" value=\"\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7cf_hidden_group_fields\" value=\"[]\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7cf_hidden_groups\" value=\"[]\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7cf_visible_groups\" value=\"[]\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7cf_repeaters\" value=\"[]\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7cf_steps\" value=\"{}\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7cf_options\" value=\"{&quot;form_id&quot;:7723,&quot;conditions&quot;:[],&quot;settings&quot;:{&quot;animation&quot;:&quot;yes&quot;,&quot;animation_intime&quot;:200,&quot;animation_outtime&quot;:200,&quot;conditions_ui&quot;:&quot;normal&quot;,&quot;notice_dismissed&quot;:false,&quot;notice_dismissed_update-cf7-5.9.2&quot;:true,&quot;notice_dismissed_rollback-cf7-6.0.5&quot;:true}}\" \/>\n<\/fieldset>\n<div class=\"form-subscribe\">\n\t<p><label><br \/>\n<span class=\"wpcf7-form-control-wrap\" data-name=\"your-email\"><input size=\"40\" maxlength=\"400\" class=\"wpcf7-form-control wpcf7-email wpcf7-validates-as-required wpcf7-text wpcf7-validates-as-email\" autocomplete=\"email\" aria-required=\"true\" aria-invalid=\"false\" placeholder=\"Geben sie ihre E-Mail Adresse ein\" value=\"\" type=\"email\" name=\"your-email\" \/><\/span><br \/>\nIhre Privatsph\u00e4re und die Sicherheit Ihrer Daten sind uns wichtig! Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie <a class=\"link\" href=\"\/de\/privacy-policy\/\" target=\"\">Datenschutzrichtlinie.<\/a><br \/>\n<\/label>\n\t<\/p>\n\t<p><input class=\"wpcf7-form-control wpcf7-submit has-spinner btn btn-blue\" id=\"form-subscribe\" type=\"submit\" value=\"Abonnieren\" \/>\n\t<\/p>\n<\/div><div class=\"wpcf7-response-output\" aria-hidden=\"true\"><\/div>\n<\/form>\n<\/div>\n[vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1758874907611{margin-top: 35px !important;}&#8220;]<\/p>\n<div id=\"download-block\" style=\"display: none; text-align: center;\"><a class=\"btn btn-blue\" href=\"https:\/\/www.angelaligner.com\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Case-Report-Romina-Vignolo-Lobato-DE.pdf\" download=\"\">FALL HERUNTERLADEN<\/a><\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][\/vc_row][\/vc_section]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_section][vc_row][vc_column][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22552&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;] Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump Dr. Romina Vignolo Lobato[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Dr. Romina Vignolo Lobato hat ihr Studium der Zahnmedizin an der Complutense-Universit\u00e4t Madrid abgeschlossen und anschlie\u00dfend ihren Masterabschluss in Kieferorthop\u00e4die sowie in Zahn- und Kieferorthop\u00e4die<\/p>\n","protected":false},"featured_media":0,"template":"","class_list":["post-22916","cases","type-cases","status-publish","hentry"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v26.0 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump | Angel Aligner<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump | Angel Aligner\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"[vc_section][vc_row][vc_column][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22552&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;] Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump Dr. Romina Vignolo Lobato[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Dr. Romina Vignolo Lobato hat ihr Studium der Zahnmedizin an der Complutense-Universit\u00e4t Madrid abgeschlossen und anschlie\u00dfend ihren Masterabschluss in Kieferorthop\u00e4die sowie in Zahn- und Kieferorthop\u00e4die\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Angel Aligner\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/angelaligner.emea\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2025-10-07T08:31:34+00:00\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"11\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/\",\"url\":\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/\",\"name\":\"Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump | Angel Aligner\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/#website\"},\"datePublished\":\"2025-09-25T08:55:15+00:00\",\"dateModified\":\"2025-10-07T08:31:34+00:00\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/\",\"name\":\"Angel Aligner\",\"description\":\"Smile to Change\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump | Angel Aligner","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump | Angel Aligner","og_description":"[vc_section][vc_row][vc_column][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243;][vc_single_image image=&#8220;22552&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; css=&#8220;&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;] Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump Dr. Romina Vignolo Lobato[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Dr. Romina Vignolo Lobato hat ihr Studium der Zahnmedizin an der Complutense-Universit\u00e4t Madrid abgeschlossen und anschlie\u00dfend ihren Masterabschluss in Kieferorthop\u00e4die sowie in Zahn- und Kieferorthop\u00e4die","og_url":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/","og_site_name":"Angel Aligner","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/angelaligner.emea","article_modified_time":"2025-10-07T08:31:34+00:00","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"11\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/","url":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/","name":"Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump | Angel Aligner","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/#website"},"datePublished":"2025-09-25T08:55:15+00:00","dateModified":"2025-10-07T08:31:34+00:00","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/cases\/angel-aligner-pro-korrektur-einer-klasse-ii-malokklusion-durch-distalisierung-mit-dem-a8-protokoll-und-einem-asymmetrischen-bite-jump\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Angel Aligner\u2122 Pro: Korrektur einer Klasse II Malokklusion durch Distalisierung mit dem A8- Protokoll und einem asymmetrischen Bite Jump"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/#website","url":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/","name":"Angel Aligner","description":"Smile to Change","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/cases\/22916","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/cases"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/cases"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.angelaligner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=22916"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}